Charityprojekt Nepalhilfe
Charityprojekt Nepalhilfe

 

Ein Platz zum Lernen
Schulbildung ist ein Privileg einer Minderheit der Erdbevölkerung.


In Nepal müssen 40 Prozent der Menschen mit weniger als 1 Dollar pro Tag auskommen. Etwa 2 Millionen Kinder arbeiten, um ihre Familie zu unterstützen. Sie haben deshalb kaum die Möglichkeit, die Schule zu besuchen.
14 Prozent der SchülerInnen verlassen die Schule schon vor dem Ende der ersten Klasse. Nur die Hälfte der Kinder schließt die fünfjährige Grundschule ab.Grund dafür ist, dass es vor allem auf dem Land zu wenig Schulen gibt.

In meiner Heimat in der Buckligen Welt gibt es den Verein „Nepalhilfe Beilngries – Lichtenegg“, der mich schon seit langer Zeit mit seinen Hilfsprojekten in Nepal begeistert.

Bei meiner Asiendurchquerung auf dem Mountainbike möchte ich für ein ganz besonderes Projekt der Nepalhilfe fahren und hoffe viele Menschen dazu bewegen zu können dieses Projekt zu unterstützen – ein Schulbau in Thulosiruwari!!!
Auf einer Hügelkuppe knapp hundert Kilometer östlich von Kathmandu steht ein Gebäude an dem der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hat. Der Zustand dieser „Schule“ ist so schlecht, dass es nur an vereinzelten Tagen möglich ist Unterricht zu halten. In den Klassen sitzen bis zu 74 Schüler.

Diese Schule soll neu gebaut werden und den Kindern in diesem Dorf die Möglichkeit einer Schulbildung geben – ein Geschenk das diesen Kindern die Chance auf ein besseres Leben ermöglicht.
Schule in Nepal Schulkinder in Nepal 

Dieses ist nur ein Projekt von vielen, das die Nepalhilfe mit Spendengeldern realisiert. Neben Schulen werden auch noch Waisen- und Krankenhäuser gebaut und erhalten!

Infos unter: www.nepalhilfe.at

Ich wünsche mir mit jedem Tritt, mit jedem Kilometer den ich entlang der Seidenstraße zurücklegen werde, mehr und mehr Menschen anzusprechen, die einen Beitrag für die Gestaltung besserer Lebensumstände in einem fernen Land leisten möchten und einigen Kindern ein unbezahlbares Geschenk machen werden!!!

Spendenkonto:

Raiffeisenbank NÖ-SÜD Alpin
BLZ 32195
Kontonummer 1619576


 Logo Nepalhilfe Beilngries